Regeln für die Nagelpflege: welche schlechten Angewohnheiten man vermeiden sollte

Regeln für die Nagelpflege

Nägelkauen vermeiden

Nägelkauen ist mehr als nur eine schlechte Angewohnheit. Viele Menschen, auch ich, haben damit Probleme. Als ich in der High School war, habe ich immer an meinen Nägeln gekaut, vor allem, wenn ich gestresst war. Dieses Verhalten kann den Händen und der Gesundheit im Allgemeinen schaden.

Wenn man an den Nägeln kaut, kann man sich Krankheiten einfangen. Bakterien und Pilze aus dem Mund gelangen beim Kauen auf das Nagelbett und machen es rot, geschwollen und schmerzhaft. Das habe ich mehrmals erlebt, bevor ich merkte, dass ich damit aufhören musste.

Ein weiteres Problem sind Veränderungen im Nagelwachstum. Das ständige Kauen auf den Nägeln verletzt die Matrix, in der neue Nagelzellen gebildet werden. Das führt dazu, dass die Nägel auf eine seltsame Weise wachsen, was schmerzhaft sein kann. Ich stellte fest, dass meine Nägel in seltsamen Formen wuchsen und immer häufiger abbrachen und splitterten.

Spinnenbiss und Narbenbildung

Spinnenbiss und Narbensalbe

Stress und Sorgen können dazu führen, dass man sich die Nägel abbeißen will. Dabei werden Neurotransmitter wie Dopamin ausgeschüttet, wodurch man sich für kurze Zeit besser fühlt. Die Erkenntnis dieses Zusammenhangs half mir, herauszufinden, warum ich das tat, und bessere Möglichkeiten zu finden, mit Stress umzugehen. Tiefes Atmen und Achtsamkeit waren hilfreiche Techniken.

Um mit dem Nägelkauen aufzuhören, änderte ich meine Ernährung und nahm mehr Biotin, Zink und Vitamin E-reiche Lebensmittel zu mir. Diese Nährstoffe sind wichtig für das Wachstum und die Festigkeit der Nägel. Eine Zeit lang aß ich nur Nüsse, Eier und frisches Grün, und ich konnte feststellen, dass meine Nägel besser wurden.

Das Auftragen von Nagellack, der schlecht schmeckt, kann eine nützliche Abschreckung sein. Ich habe von einer Freundin davon gehört, die sich das Nägelkauen für immer abgewöhnt hatte. Der schlechte Geschmack, den ich bekam, als ich versuchte, meine Nägel zu kauen, war genug, um meine Meinung zu ändern.

  • Nägel kauen abgewöhnen
    die Hälfte mit abgebissenen Nägeln und ängstlichem Gesichtsausdruck
  • themunchables.com
    die Hälfte mit abgebissenen Nägeln und ängstlichem Gesichtsausdruck

Schützende Handschuhe tragen

Das Anziehen von Sicherheitshandschuhen mag wie eine Kleinigkeit erscheinen, aber es hat große Auswirkungen auf die Gesundheit Ihrer Nägel. Das habe ich bei Arbeiten rund ums Haus und bei der Gartenarbeit gelernt. Handschuhe schützen Ihre Nägel vor Schmutz, starken Chemikalien und möglichen Schäden.

Reinigungsgeräte sind bekannt dafür, dass sie sehr hart sind. Wenn ich ohne Handschuhe putzte, wurden meine Nägel schwach und brachen leicht. Reinigungsmittel entziehen den Nägeln die natürlichen Öle, wodurch sie trocken und schwach werden. Durch das Anziehen von Handschuhen blieben meine Nägel natürlich feucht und stark.

Bei der Gartenarbeit können einige Dinge schief gehen: Schimmel und Bakterien können in der Erde und in den Gartengeräten leben. Wenn ich im Garten ohne Handschuhe arbeitete, bekam ich kleine Wunden um meine Nägel herum. Heute, wo die Leute ständig Handschuhe tragen, gibt es solche Probleme nicht mehr.

Wenn es im Winter draußen kalt ist, brechen die Nägel eher. Ich habe nicht nur angefangen, Handschuhe zu tragen, um meine Hände warm zu halten, sondern sie haben auch dazu beigetragen, meine Nägel zu schützen. Die Veränderung des Zustands meiner Nägel im Winter war deutlich und gut.

Auch bei der Arbeit mit heißem Wasser sind Handschuhe nützlich. Heißes Wasser kann die Haare austrocknen und spalten, wenn es zu oft verwendet wird. Wenn ich Geschirr spüle oder andere Dinge tue, bei denen heißes Wasser verwendet wird, trage ich immer Handschuhe. Diese kleine Änderung hat einen großen Unterschied für die Gesundheit meiner Nägel gemacht.

Therapiesitzung mit einem Therapeuten und einem Klienten

Kauhalskette

Verzicht auf aggressive Nagelprodukte

Die Verwendung natürlicher und sanfter Nagelprodukte kann einen großen Unterschied für die Gesundheit Ihrer Nägel ausmachen. Ich habe das auf die harte Tour gelernt, als scharfe Chemikalien in Nagelprodukten dazu führten, dass meine Nägel brachen und sich verfärbten.

Nagellackentferner auf Acetonbasis sind einer der schlimmsten Übeltäter. Aceton eignet sich zwar hervorragend zum Entfernen von Nagellack, aber es entzieht den Nägeln und der sie umgebenden Haut auch lebenswichtige Öle, wodurch sie trocken und brüchig werden. Als ich auf Nagellackentferner ohne Aceton umstieg, behielten meine Nägel die Feuchtigkeit und Stärke, die sie vorher hatten.

Viele Nagellacke und Produkte enthalten Formaldehyd, Toluol und Dibutylphthalat (DBP). Manche Menschen reagieren allergisch auf diese Chemikalien, und mit der Zeit können sie die Nägel schwächen. Ich habe angefangen, Produkte mit der Kennzeichnung »3-free« oder »5-free« zu verwenden, die diese gefährlichen Inhaltsstoffe nicht enthalten. Das war ein großer Unterschied. Meine Nägel wurden stärker und brachen weniger.

Eine Highschool-Freundin, die jetzt ausgebildete Nagelpflegerin ist, erzählte mir, wie sie natürliche Nagelprodukte verwendet hat. Sie erzählte mir von einer Marke, die ätherische Öle und Chemikalien verwendet, die aus Pflanzen gewonnen werden. Ich beschloss, meine Nägel so zu machen, wie Sie es tat, weil sie immer so schön waren. Das war eines der besten Dinge, die ich für meine Nagelpflege getan habe.

  • Spinnenbiss und Gelenkschmerzen
    Spinnenbiss und Atemnot
  • Spinnenbiss und Tetanusspritze
    Spinnenbiss Ödem
  • Spinnenbiss Kühlen
    Spinnenbiss Therapie

Regelmäßige Nagelpflege und Feuchtigkeit

Früher habe ich vergessen, meine Nägel regelmäßig zu schneiden, was dazu führte, dass sie uneben waren und abbrachen. Ich halte meine Nägel auf einer angemessenen Länge und vermeide es, sie abzubrechen, indem ich sie einmal pro Woche mit einer scharfen Nagelschere schneide. Ich runde die Kanten immer leicht ab, damit Sie nicht einschneiden.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Reinigung unter den Nägeln. Wenn sich Schmutz und Bakterien ansammeln, kann es zu Infektionen kommen. Ich reinige meine Nägel jeden Tag mit einer weichen Bürste und etwas Seife. Diese einfache Angewohnheit hält meine Hände und Nägel sauber und senkt das Risiko von Infektionen.

Außerdem sind Nagelöle gut für Sie. Jeden Abend vor dem Schlafengehen trage ich ein Nagelhautöl auf die Nagelbetten und die Nagelhaut auf. Das hält sie feucht und verhindert, dass sie brechen und sich Hängenägel bilden. Ätherische Öle mit Vitamin E und Kokosnussöl haben sich bei mir bewährt.

Eine Freundin aus der Highschool, die immer tolle Nägel hatte, riet mir, ein Nagelstärkungsmittel zu verwenden. Die Proteine und Mineralien in diesen Produkten machen die Nägel stärker. Ich habe eine Lösung gefunden, die wirklich geholfen hat. Innerhalb weniger Wochen waren meine Nägel spürbar stärker und flexibler.

Es ist auch sehr wichtig, den Nägeln eine Pause zu gönnen und nicht zu viel Nagellack zu verwenden. Lack, der zu oft verwendet wird, kann verblassen und den Nagel schwächen. Jeden Monat achte ich darauf, ein paar Tage lang keinen Lack zu tragen, damit meine Nägel heilen und atmen können.

Therapiesitzung mit einem Therapeuten und einem Klienten

Therapiesitzung mit einem Therapeuten und einem Klienten

Weitere fachkundige Ratschläge zur Erhaltung Ihrer Gesundheit und Ihres Wohlbefindens finden Sie im medizinischen Blog-Shop. Er wird von erfahrenen Fachleuten geführt und bietet eine Fülle von Informationen und Tipps, die Ihnen helfen, Ihre Gesundheit in die Hand zu nehmen. Klicken Sie hier, um weitere wertvolle Ressourcen für einen gesünderen Lebensstil zu entdecken!

 

 

 

Comments are Disabled