Wie schädlich ist das Nägelkauen?

Wie schädlich ist das Nägelkauen?

Nägelkauen und seine potenziellen Gefahren für Ihre Gesundheit

Nägelkauen ist eine weit verbreitete Verhaltensweise, die Menschen aller Altersgruppen betrifft und mehr als nur unansehnliche Fingernägel verursacht. Es hat tatsächlich physiologische Auswirkungen auf den Körper und birgt verschiedene Gesundheitsgefahren. Die Kontaminierung des Körpers mit gefährlichen Mikroben ist ein großes Problem. Bakterien und Pilze, darunter Staphylococcus aureus, gedeihen im Bereich unter den Nägeln und können beim Verschlucken Krankheiten verursachen. Darüber hinaus kann das Beißen das Nagelbett und die Haut um den Nagel herum verletzen, was als Eintrittspforte für diese Krankheitserreger dienen und Paronychie, eine Infektion der Haut um den Nagel herum, verursachen kann.

Chronisches Nägelkauen führt nicht nur zu Zahnfehlstellungen, Zahnfleischschäden und einem erhöhten Kariesrisiko, sondern hat auch Auswirkungen auf die Zahngesundheit. Im Laufe der Zeit können sich die durch den ständigen Druck und die Schäden verursachten Fehlstellungen und Empfindlichkeiten so weit verschlimmern, dass kieferorthopädische oder zahnärztliche Eingriffe erforderlich werden.

Eine ausreichende Zufuhr von Biotin, Vitamin C und Eisen ist aus ernährungsphysiologischer Sicht wichtig, wenn Sie starke Nägel haben wollen. Nägelkauen ist ein häufiges Symptom für Sorgen und Anspannung, die auch zu schlechten Essgewohnheiten führen und die Gesundheit der Nägel und des Körpers verschlechtern können. Wenn Sie sich stärkere und gesündere Nägel wünschen und vielleicht weniger Kauen möchten, sollten Sie auf eine ausgewogene Ernährung achten, die reich an diesen Mineralien ist.

Wie schädlich ist das Nägelkauen?

Spinnenbiss und Narbensalbe

Die Auswirkungen des Nägelkauens auf die Zahnhygiene

Nägelkauen hat ernste und komplexe Folgen für die Mundgesundheit. Bruxismus, bei dem die Zähne unbewusst zusammengebissen oder gepresst werden, kann sich als Folge dieser Praxis entwickeln. Dadurch kann der Zahnschmelz abgenutzt werden, was wiederum zu erhöhter Empfindlichkeit und noch schwerwiegenderen Zahnproblemen führen kann. Nach Angaben der American Dental Association ist Nägelkauen mit einem erhöhten Risiko für Kiefergelenkserkrankungen verbunden. Dies liegt daran, dass das Kauen der Nägel das Kiefergelenk und die Muskeln, die die Kieferbewegung steuern, wiederholt belastet, was zu Beschwerden führt.

Außerdem kann die ständige Interaktion mit dem Speichel das pH-Gleichgewicht im Mund verändern und so ein Klima schaffen, das Zahnfleischerkrankungen und Karies fördert. Um den negativen Folgen des Nägelkauens für die Mundgesundheit vorzubeugen, empfiehlt es sich, regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen durchführen zu lassen und Möglichkeiten zu nutzen, um das Verhalten zu minimieren oder ganz abzustellen.

Die psychischen Faktoren, die Nägelkauen verursachen:

Nägelkauen ist nicht immer eine schreckliche Angewohnheit; Es kann ein Bewältigungsmechanismus für Gefühle der Sorge, Langeweile oder Anspannung sein. Um den Grund für das Verhalten zu behandeln, ist es wichtig, die psychologischen Auslöser zu verstehen. Verhaltenspsychologen zufolge ist das Nägelkauen ein Beispiel für ein körperbetontes, sich wiederholendes Verhalten (BFRB), das manche Menschen einsetzen, um ihre Gefühle zu kontrollieren.

Das Beißen kann zu einem Teufelskreis werden, wenn es keine anderen Möglichkeiten zur Stressbewältigung gibt; Die kurzfristige Erleichterung führt dann zu häufigerem Beißen. BFRB kann mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) wirksam behandelt werden, bei der die Betroffenen lernen, ihre Auslöser zu erkennen und positivere Wege zur Bewältigung von Stresssituationen zu finden. Die Versuchung zu beißen kann auch durch Achtsamkeits- und Stressbewältigungsübungen wie Yoga, Meditation, Tiefenatmung und andere reduziert werden.

  • Meditation in einem ruhigen Garten praktizieren
    Meditation in einem ruhigen Garten praktizieren
  • themunchables.com
    die Hälfte mit abgebissenen Nägeln und ängstlichem Gesichtsausdruck
  • Nägel kauen abgewöhnen
    die Hälfte mit abgebissenen Nägeln und ängstlichem Gesichtsausdruck

Methoden zur Beendigung der Gewohnheit des Nägelkauens

Es bedarf einer mehrgleisigen Strategie, die sich sowohl mit dem physischen Akt des Nägelkauens als auch mit den psychologischen Faktoren befasst, die zu dieser Gewohnheit beitragen. Das Auftragen eines bitter schmeckenden Nagellacks ist eine Möglichkeit, das Nägelkauen zu unterbinden, indem man es weniger attraktiv macht. Um weitere Schäden an den Nägeln zu verhindern und ein gesundes Wachstum zu fördern, können diese Gegenstände als ständige Erinnerung dienen, nicht zu beißen.

Ein weiterer Ansatz ist der Einsatz von Strategien zur positiven Verstärkung. Die Betroffenen können motiviert bleiben, ihre Bemühungen fortzusetzen, indem sie sich bescheidene, erreichbare Ziele setzen, z. B. einen Tag lang nicht zu beißen, und sich für das Erreichen dieser Meilensteine loben. Darüber hinaus können Zappelphilipps, Stressbälle oder andere Geräte den körperlichen Impuls zum Beißen in einen weniger schädlichen Zeitvertreib umleiten.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Überwindung des Nägelkauens ist die Verhaltenstherapie, z. B. das Training zur Umkehr der Gewohnheit. Diese Methode besteht darin, sich bewusst zu machen, wann man zum Nägelkauen neigt, und sich dann bewusst zu bemühen, das Verhalten durch etwas weniger Zerstörerisches zu ersetzen, z. B. die Hände zu falten oder sie in die Taschen zu stecken.

Eine Nahaufnahme von zwei Händen

Eine Nahaufnahme von zwei Händen

Nägel kauen abgewöhnen

die Hälfte mit abgebissenen Nägeln und ängstlichem Gesichtsausdruck

Wie Nägelkauen Ihr Sozialleben beeinträchtigt

Wenn Menschen an ihren Nägeln kauen, kann dies erhebliche Auswirkungen auf ihre Beziehungen am Arbeitsplatz und in ihrem Privatleben haben. Das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen einer Person können Schaden nehmen, wenn sie wegen sichtbarer Nägel oder beschädigter Nagelhaut Schamgefühle und Demütigungen empfindet. Nägelkauen kann im beruflichen Umfeld als Anzeichen von Angst oder mangelnder Selbstbeherrschung missverstanden werden, weil die Hände so viel über die Person verraten.

Neben der Verringerung der sozialen Stigmatisierung ist die Verbesserung der Lebensqualität ein weiteres Ziel der Behandlung von Nägelkauen. Persönliche oder virtuelle Selbsthilfegruppen können eine großartige Ressource sein, um Ermutigung zu finden, Triumphe und Bewältigungsmechanismen zu teilen und allgemein das soziale Wohlbefinden zu verbessern. Die Gewissheit, dass man nicht der Einzige ist, der mit dieser Angewohnheit zu kämpfen hat, kann Trost und Kraft spenden und ein Gefühl der Zugehörigkeit und Ermutigung vermitteln, während man daran arbeitet, den Kreislauf zu durchbrechen.

  • Therapiesitzung mit einem Therapeuten und einem Klienten
    Therapiesitzung mit einem Therapeuten und einem Klienten
  • Kauhalskette
    Eine Nahaufnahme von zwei Händen
  • Kauhalskette
    Therapiesitzung mit einem Therapeuten und einem Klienten
  • Therapiesitzung mit einem Therapeuten und einem Klienten
    Kauhalskette

Ernährungsstrategien zur Förderung gesunder Nägel

Viele Menschen erkennen nicht, wie wichtig die richtige Ernährung für die Erhaltung gesunder Nägel ist und wie wichtig es ist, sich das Nägelkauen abzugewöhnen. Für eine starke Nagelentwicklung ist eine vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung notwendig. Das B-Vitamin Biotin zum Beispiel kann die Nägel dicker und stärker machen, so dass sie nicht so leicht brechen und nicht so verlockend zum Abbeißen sind. Eier, Mandeln und Vollkornprodukte sind einige der Lebensmittel, die reich an Biotin sind.

Omega-3-Fettsäuren, die in Fisch, Leinsamen und Walnüssen enthalten sind, wirken nicht nur entzündungshemmend und füllen das Nagelbett auf, sondern können auch die Gesundheit der Nägel verbessern. Um Trockenheit und Brüchigkeit zu vermeiden, ist es wichtig, dass die Nägel gut hydriert sind. Dies wirkt sich auf den Gesamtfeuchtigkeitsgehalt der Nägel aus. Eine ausgewogene Ernährung, bei der diese Nährstoffe im Vordergrund stehen, kann einen doppelten Nutzen haben: Sie hilft, die Nägel zu stärken und das Nägelkauen zu bekämpfen.

Comments are Disabled